Montag, 30. November 2015

Keep calm and carry on ...

Keep calm and carry on ...

Hallo Ihr Lieben,

es gibt ja solche Montage, die kein Mensch braucht ...

Heute ist bei mir definitiv so ein MONTAG :-(((

Wie immer klingelt der Wecker um 4.00 Uhr - gut geschlafen habe ich aufgrund des Sturmes in der Nacht nicht gerade. Einige Male wach geworden und gehört , dass es aus Eimern schüttet, mit dem Gedanken wieder eingeschlafen, dass am nächsten Morgen mal wieder Gummistiefeleinsatz gefragt sein könnte.

Naja , raus aus den Federn und erstmal runter in den Keller -

Tja, die Befürchtung der Nacht stellt sich mir als nackte bzw. nasse Tatsache entgegen. Das Lieblingshaus hat mal wieder nasse Füsse und zwar knöcheltief - also Gummistiefel an, Pumpe angeschlossen und Feuerwehr gespielt - wer braucht das bitteschön morgens um 4.00 Uhr ???

Aber eigentlich wollte ich Euch etwas ganz anderes zeigen, nämlich den Adventskalender für den Lieblingsgatten und weil ich den Spruch heute morgen so passend fand, habe ich ihn gleich als Hintergrund zum fotografieren gewählt - so jetzt kommt endlich das erste Foto ...


Der Adventskalender für den Lieblingsgatten besteht aus 24 Briefchen, in denen jeweils ein Grund steht , warum ...



Die Idee und das freebie dazu habe ich hier gefunden.



Einfach auf Etikettenpapier ausdrucken, auf ein festeres Papier welches ich zuvor mit den Gründen bedruckt habe, aufkleben, ausschneiden und mit einer Miniwäscheklammer zusammenhalten. 


Der Lieblingsgatte isst für sein Leben gerne Nougat und so habe ich hinter jedes Briefchen noch einen Nougathappen geklebt.




Okay, einen Grund darf ich Euch wohl verraten ...


Die restlichen 23 Gründe verrate ich euch nicht ;-) 

Hach, ich finde den Kalender so romantisch und das nach 20 Ehejahren - darf man da noch romantisch sein ???

Ich glaube ja und schon komme ich ein wenig runter und mache mit dem ganz normalen Alltagswahnsinn weiter - auch wenn der Keller unter Wasser steht. Nein, mittlerweile ist er wieder trockengelegt, also ...



Ach ja, dann ist morgen schon Zeit für das "erste Türchen" -
Willkommen in der Vorweihachtszeit. Den Adventskalender verlinke ich noch bei Monis Sammlung und hoffe, Ihr findet morgen alle etwas schönes in Euren Kalendern - ich weiß es eigentlich schon , weil ich ja beim Teeadventskalender von Claudia mitmache, bin schon gespannt welche Sorte mich morgen erfreut ...


In diesem Sinne KEEP CALM AND CARRY ON ...



e Viele Lieblingslandgrüße von Petra f

Freitag, 27. November 2015

Es ist ein Ros´ entsprungen ...


Es ist ein Ros´ entsprungen ...



Evangelisches Gesangbuch, Lied Nr. 30

1. Es ist ein Ros entsprungen

Aus einer Wurzel zart.

Wie uns die Alten sungen,

Aus Jesse kam die Art
Und hat ein Blümlein bracht
Mitten im kalten Winter,
Wohl zu der halben Nacht.

2. Das Blümlein das ich meine,

Davon Jesaias sagt:

Hat uns gebracht alleine,
Marie, die reine Magd,
Aus Gottes ewgen Rat
Hat sie ein Kind geboren
Welches uns selig macht.

3. Das Bümelein so kleine,

Das duftet uns so süß,

Mit seinem hellen Scheine

Vertreibt's die Finsternis.
Wahr' Mensch und wahrer Gott,
Hilf uns aus allem Leide,
Rettet von Sünd und Tod.

4. O Jesu, bis zum Scheiden

Aus diesem Jammertal

Laß Dein Hilf uns geleiten

Hin in den Freudensaal,
In Deines Vaters Reich,
Da wir Dich ewig loben.
O Gott, uns das verleih!

Michael Praetorius,  im Jahre 1609

Guten Morgen meine Lieben,

nun möchte ich mich doch einmal bei den Rosen entschuldigen, da sie bei mir an den letzten Blumenfreitagen nicht so gut gelitten waren. Heute zeige ich sie Euch zart und rein in weiss ...



... begleitet von weißen Rentieren und einem großen weißen Stern ...



... denn eigentlich liebe ich Rosen sehr und in dem schlichten Milchkännchen entfalten sie ihre ganze Schönheit ...



So langsam zieht der Advent im Hause Lieblingslandleben ein ...




Ich wünsche Euch allen ein friedvolles und besinnliches erstes Adventswochenende.



e Viele Lieblingslandgrüße von Petra f


                                      verlinkt mit     Friday-Flowerday
                                                        Floral Friday Flowers

Mittwoch, 25. November 2015

Erste Adventskerzen ...

Erste Adventskerzen ...

Hallo meine Lieben,

die ersten Adventskerzen sind im Hause Lieblingslandleben eingezogen.

Frisch aus dem sdb ... 






Bin dann auch schon wieder weg - die Adventskalender sind soweit fertig und warten auf ihre Füllung ...

Wisst Ihr in welche Dosen die Kerzen so perfekt hineinpassen ??? - Ich war schwer begeistert ;-)




Hier wartet schon jemand darauf , dass die nächste Dose geleert wird ...


Ich freue mich schon darauf sie am Sonntag anzuzünden ...


e Viele Lieblingslandgrüße von Petra f

verlinkt mit      Weihnachten trifft upcycling
       Deko-Donnerstag
                          Adventskranzparade bei kebo

Sonntag, 22. November 2015

Sweet Sunday ...

Sweet Sunday ...

Hallo Ihr Lieben,

was für ein Wetterchen ... April oder November ???

Also wir hatten heute von Allem :

Sonne , Regen, Graupel, Schnee ...

Naja, das richtige Wetter für einen süßen Sonntag.

Aber erstmal den Ofen anfeuern ...



Kommt Ihr mit in die Küche ? Heute gibt es cupcakes ...



... mit Lavendelsahne. Das Bild hängt übrigens in der Küche.



Mögt Ihr erst das Rezept lesen ...

Apfel-Cupcakes mit Lavendelsahne

Zutaten:
250 g Sahne
1/2 TL getrocknete
Lavendelblüten

110 g weiche Butter
125 g Zucker
3 Tropfen
Bittermandelaroma
2 Eier
125 g Mehl
80 g gemahlene Mandeln
1 gehäufter TL Backpulver
1/4 TL Natron
1 Prise Salz
80 ml Buttermilch
2 säuerliche Äpfel (ca. 300
g, z.B. Boskop)




Erstellt von: Original GU Rezept


Schritt 1
Die Sahne mit den Lavendelblüten aufkochen und 5 Min. ziehen
lassen. Die Lavendelsahne durch ein Sieb gießen und über Nacht
kalt stellen.

Schritt 2
Am nächsten Tag den Backofen auf 180° (Umluft 160°)
vorheizen. Butter mit Zucker und Mandelaroma cremig rühren.
Eier nach und nach unterrühren. Das Mehl durchsieben, mit
gemahlenen Mandeln, Backpulver, Natron und Salz mischen. Die
Mischung und Buttermilch unter die Eiermasse rühren. Die Äpfel
schälen, vierteln, entkernen und würfeln. Sofort mit
Zitronensaft mischen und unter den Teig heben.

Schritt 3
Die Papierförmchen in die Mulden setzen. Den Teig einfüllen
und mit Mandelblättchen bestreuen. Im Backofen (Mitte) ca. 25
Min. backen. Die Form herausnehmen, kurz abkühlen lassen, die
Cakes aus den Formen lösen und auskühlen lassen.

Schritt 4
Die Lavendelsahne mit Puderzucker und Rote-Bete-Saft steif
schlagen. Die Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen
und auf die Cakes spritzen.
(Ich habe sie einfach in den Sahnebereiter gegeben)

Autor Original GU Rezept

So sieht das Ganze bei mir aus ...






Bin gerade noch eine Waldrunde mit dem Hund gelaufen und jetzt freue ich mich auf einen schönen Kaffee mit den süßen Dingern ...

Euch noch einen süßen Sonntag ...


e Viele Lieblingslandgrüße von Petra f

Samstag, 21. November 2015

Sunny morning ...

Sunny morning...

Guten Morgen meine Lieben,

an diesem sonnigen Samstagmorgen. Eigentlich muss ich putzen, waschen, einkaufen ...

Ach die Sonne scheint so schön in die Deele und bevor die Weihnachtsdeko einzieht, zeige ich Euch noch schnell mein Lieblingswindlicht ...


Habe es mit einer Hortensienblüte und diesen hübschen Leuchtkugeln dekoriert, die im Dunkel ein wunderschönes Licht zaubern.




Diese kleinen Lichterwunder mag ich so gern ...


... sie dürfen natürlich auch bei der Weihnachtsdeko bleiben.


So, dann werde ich doch mal mit den lästigen Pflichten beginnen. Na hier hat es sich aber jemand gemütlich gemacht ...


Ein sonniges Wochenende und

e Viele Lieblingslandgrüße von Petra f

Freitag, 20. November 2015

Back to nature ...

Back to nature ...

Hallo Ihr Lieben,

schon wieder Freitag. Da ich absolut keine Lust hatte, im Blumenladen wieder nur vor Rosen zu stehen, habe ich mich nochmal aufgemacht , um in der Natur ein paar Freitagsblümchen zu finden. Gar nicht so einfach.

Und dann stand ich plötzlich vor einer Hecke in der abwechselnd diese Zweige zu sehen waren ...


... pink meets black.

Perfekte Freitagsblumen - ich liebe die Natur !!!


Was habe ich  mich gefreut :-)))


... oh da mischt ja auch orange mit , wie interessant !!!




Ligusterbeeren und ...




... gemeines Pfaffenhütchen, eine gefährliche Schönheit, da in allen Pflanzenteilen giftig - besonders die Früchte und Samen.


Aber auf jeden Fall hübsch anzusehen ...

Ich wünsche Euch einen tollen Start ins Wochenende und freue mich auf Montag, dann kann ich endlich auch mit der Weihnachtsdeko beginnen - alte Familientradition eben, vor Totensonntag geht weihnachtsdekomäßig bei uns gar nichts.
Wenn ich doch in allen Dingen so konsequent wäre ;-)

Aber Adventskalender basteln geht schon ...  - ähm  -
je bricole un calendrier d'Avent ;-)))
Das Wochenende ist gerettet !!!




e Viele Lieblingslandgrüße von Petra f


verlinkt mit Friday-FlowerdayFloral Friday Fotos

Dienstag, 17. November 2015

salle de bricolage ...

salle de bricolage ...

... oder was aus dem Gästezimmer geworden ist.

Hallo meine Lieben,

nach anstrengendem Streichkonzert in drei Sätzen ist der Raum schon ganz ansehnlich geworden. Also es war ja eigentlich ein Gästezimmer in dem rechts und links an der Wand jeweils ein Hemnes-Bett stand. Da sich die Übernachtungbesuche in der letzten Zeit gen Null reduziert haben, war die Überlegung, wie gestalten wir das Zimmer ???

Tja, ein Bett ist ins Arbeitszimmer umgezogen , schon mal nicht schlecht. Habe übrigens an ein Bett beide Kopfteile und an das andere beide Fußteile geschraubt, so dass daraus so eine Art daybed geworden ist.

Und stellt Euch vor , was mein Lieblingsgatte dann vorgeschlagen hat  - Originalton:

" Was hältst Du denn davon, wenn Du Dir dort ein Bastelzimmer einrichtest ?" !!!! 

Wie bitte ??? Ein Zimmer für mich ganz alleine ??? Jaha !!!  

Wie mega ist das denn bitteschön - was für eine Frage ???

Und da gab es natürlich für Frau Lieblingslandleben kein Halten mehr. Deswegen dieser Streichmarathon. Am Samstag zum Schweden ...

Ach, seht selbst ...












 Ich glaube, hier kann ich es ganz gut aushalten und der Streit um mein Kreativchaoas auf dem Schreibtisch hat auch ein Ende ;-)))




Ach, das Eheleben hält auch nach 20 Jahren noch Überraschungen bereit - deshalb bekommt mein Lieblingsgatte dieses Jahr auch einen ganz besonderen Adventskalender - mehr verrate ich noch nicht. Habe was ganz Tolles im www gefunden ...


Übrigens fand ich die Bezeichnung Bastelzimmer wenig überzeugend und habe es kurzerhand in ...



umbenannt. Ob das grammatisch so ganz richtig ist , weiß ich zwar nicht, hab es einfach von salle de bain abgeleitet. Ich finde es hört sich jedenfalls besser an ;-)

So dann verschwinde ich mal wieder in die Kreativhölle - auch nicht schlecht - es sind noch einige Karten für den Adventsteekalender fertigzustellen , Adventskalender, Nikolauswichteln ... - tja, bloggen macht Spaß !!!

           Euch noch eine schöne Woche ...


e Viele Lieblingslandgrüße von Petra f

verlinkt mit creadienstag